| Anforderungen an
eine Facharbeit / schriftliche Ausarbeitung |
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Vorbemerkungen
- Layout
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Darstellung von Formeln,
Einheiten, Rechnungen und Größen
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Formales
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Tipps zur Formatierung
Die Darstellung
wissenschaftlicher Texte genügt bestimmten Normen. (also anders als
in euren Mappen) Hier geht es darum, anderen seine Überlegungen
zugängig zu machen, d.h. die Ausarbeitung muss für andere gut und
zügig lesbar und übersichtlich gestaltet sein. Auf
Schachtelsätze, umständliche Formulierungen und übermäßig viele
Querverweise soll also verzichtet werden.
Im Rahmen dieser Ansprüche haben sich
einige Standards entwickelt, die ggf. kleine fachspezifische
Unterschiede haben. Auch an den Universitäten werdet ihr
feststellen, dass einige Profs spezielle Vorlieben haben. Die hier
formulierten Anforderungen werden sich also primär auf die Physik
beziehen. Wenn euch in anderen Fächern keine genauen Vorgaben
gemacht werden, werdet ihr mit den Angaben hier auch auf der
sicheren Seite sein.
Das aller
Wichtigste vorab: Denkt daran, eure Daten in kürzeren Zeitabständen
zu sichern und auch externe Sicherungen anzufertigen!!! Dieses kann
auf Diskette, CD, zweiter Festplatte oder USB - Stick erfolgen.
Ausreden wie "meine Festplatte ist
defekt", "mein Rechner ist abgeschmiert", "ich kann auf meine
Dateien nicht zugreifen", habe ich schon häufig gehört. So viele
defekte Rechner kann es gar nicht geben. Solche Ausreden wirken
unprofessionell und sind keine Entschuldigung. |
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Layout:
weitere Vorschriften
einiger Einrichtungen unter "Links" |
- Blattformat A4
- Die Heftung erfolgt in einem
Schnellhefter, einer Klemmmappe, in Spiral- oder Leimbindung. Lose Blätter werden nicht angenommen.
(Bedingt geeignet sind
Ringmappen, die es in verschiedenen Ausführungen im
Schreibwarenhandel gibt. Hierbei ist vor allem auf die Breite
der Mappe zu achten - schmale, flexible Mappen sind besser
geeignet als breite, starre Ordner. Zu achten ist auch auf die
Art der benötigten Lochung: Vier oder sechs Lochungen in den
Arbeitsblättern verursachen mehr Zeitaufwand als zwei Lochungen.
Die Verwendung von
Schnellheftern oder Klemmmappen hat den Vorteil, dass
sie leichter zu transportieren und dazu noch kostengünstiger
sind - diese Art der Heftung ist daher auf jeden Fall
vorzuziehen.)
- Schriftgröße 11pt oder 12pt (z.B.
Times New Roman 12 pt
oder
Arial 11
pt), andere Schriften können gewählt werden, dabei muss jedoch auf
Schreibschriften oder Fraktur-Schriften verzichtet werden. Es
gibt Schriftgrößen, die bei 11pt wesentlich kleiner sind, als
die oben angegebenen. Aber denkt daran, die Gutachter sind alle
schon etwas älter und häufig Brillenträger. So macht man sich
keine Freunde.)
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- Der Zeilenabstand beträgt 1,5
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im
Menü FORMAT wählt ihr ABSATZ - dort unter ZEILENABSTAND - 1,5
Zeilen |
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- Ränder
- links – genug Platz zur
Heftung (ca. 2,5 cm)
- rechts – genug Platz für
Korrekturanmerkungen ( 2,5 cm bis 4 cm)
- oben - 2 cm
bis 3 cm
- unten - 2 cm
bis 3 cm
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Im Menü DATEI
wählt ihr SEITE EINRICHTEN, unter der Registrierkarte SEITENRÄNDER könnt
ihr die Ränder für euer Dokument definieren. |
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- Seitennummerierung
- Beginnt nach dem Deckblatt, auf dem Inhaltsverzeichnis mit
Seite 1, wobei das Inhaltsverzeichnis nicht Bestandteil des
Seitenlimits ist.
- am
unteren Rand – mittig oder rechts – Geschmacksache
- Die Seiten des Anhangs
(Zeichnungen, Tabellen, ...) werden auch nummeriert, um ggf. im
Text darauf Bezug nehmen zu können. Ob die Nummerierung
fortlaufend oder mit Zusätzen wie A1, B1, oder mit Römischen
Zahlen erfolgt ist Geschmacksache.
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Im Menü EINFÜGEN wählt ihr SEITENZAHL. Hier könnt
ihr die Standardeinstellung übernehmen oder eine der
Zusatzeinstellungen ausprobieren. |
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Im Menü DATEI wählt ihr SEITE
EINRICHTEN, unter der Registrierkarte LAYOUT findet ihr den Button
ZEILENNUMMERN. Hier könnt ihr die Einstellungen für euer Dokument definieren.
Das ZÄHLINTERVALL sollte auf 5 gesetzt werden. |
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- Zur besseren Zuordnung, bzw. bei Textverweisen
ist es in wissenschaftlichen Abhandlungen üblich, die Zeilen in
einer Arbeit in 5-er Schritten, auf jeder Seite neu beginnend,
zu benennen. (Datei – Seite einrichten – Layout)
Dabei ist es egal, ob
Leerzeilen mitgezählt werden oder nicht. Hier geht es nur um die
Möglichkeit Textstellen schneller zu benennen. Auch bei der
Diskussion um Textstellen ist es leichter, Seite 12, Zeile 14
zu finden, als die vierte Zeile im dritten Absatz. |
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Darstellung von Formeln,
Einheiten, Rechnungen und Größen
Diese Seite enthält einige größere Grafiken zur
Einbindung des Formeleditors
und zur Tastaturbelegung,
sowie Informationen zur
Schreibweise von Größen und zum
Einfügen von Bildern, Tabellen und
Grafiken. Um die Ladezeit dieser
Seite zu minimiere, habe ich diese Informationen auf einer neuen
Seite untergebracht. - klick hier! |
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Formales: |
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Verbindliche
Bestandteile jeder Arbeit sind:
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Deckblatt - Das erste Blatt der Arbeit,
also Seite 0, ist das Deckblatt. Das Deckblatt enthält die
nebenstehenden Angaben.
- Einrichtung - hier
Ratsgymnasium Rotenburg
- Was - z.B. Facharbeit im
Fach Physik
- Thema - "Experimenteller
Nachweis chaotischer Schwingungen am RC-92"
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Einrichtung
Was
Thema
Name
Datum |
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Disposition - Die Disposition dient zur
Gliederung deiner Arbeit und natürlich auch zur Strukturierung
deiner Gedanken. Die Disposition beginnt mit Punkt 1 - "Einleitung".
Es folgen die weiteren Punkte und Unterpunkte. Steht deine
Zusammenfassung beispielsweise unter Punkt 5, dann ist Punkt 6 das
"Literaturverzeichnis". Es folgen mögliche Anhänge.
Wie oben beschrieben, dient die
Disposition bzw., das Inhaltsverzeichnis der Gliederung. Achte also
darauf, dass du deine Arbeit nicht zergliederst. Mehr als drei
Unterpunkte machen nur sehr selten Sinn. Durch eine zu feine
Gliederung wird der Lesefluss behindert und die Sinnzusammenhänge
gehen verloren. |
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Quellenangaben - Literaturverzeichnis
- Am
Ende der Arbeit steht ein Literaturverzeichnis, in dem die zur
Erstellung der Arbeit genutzte Literatur angegeben wird. (Titel,
Autor, Verlag, Erscheinungsort, Erscheinungsjahr) z.B. Dorn-Bader Physik 11; Ausgabe A, Bader, Dorn; Verlag Schroedel,
Hannover 1998
- Die
Quellenmarkierung in Texten unterliegt einigen individuellen
Besonderheiten, hier werdet ihr auch im Deutschunterricht von 5
Lehrern sicher 6 verschiedene Meinungen hören. Also:
- wörtliche Zitate werden in Anführungsstriche gesetzt. Am
Ende des Zitates wird die Quelle nach dem
Literaturverzeichnis in eckigen Klammern angegeben. „ ….. „
//[2], S. 24
- Texte, die inhaltlich übernommen wurden, also nur Änderungen
am Satzbau vorliegen, werden am Ende des entsprechenden
Abschnitts gekennzeichnet. ….. //[nach 4], S. 36
- Quellen bzw. Zitate MÜSSEN
gekennzeichnet werden. Ansonsten liegt ein
Plagiat vor. (vgl.
Schlusserklärung / Erklärung zur Eigenständigkeit)
Links
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- Bezeichnung von Abbildungen, Tabellen und
Grafiken
Tabellen, Bilder und Grafiken sind mit
einer Nummer und einer Bezeichnung und ggf. mit einem Quellverweis
zu versehen. Damit kann man sich auch im Text auf leicht auf die
Grafik beziehen. Wie die Bezeichnung erfolgt ist wieder einmal
Geschmacksache.
Eine Möglichkeit ist es, die Grafiken
fortlaufend zu nummerieren. (Abb.: 1, Foto des
Versuchsaufbaus .... Abb.: 7, Weg-Zeit-Diagramm für Bewegung x ...
Abb.: 13, ??? //[3], S.235
Eine weitere Möglichkeit ist, die
Grafiken entsprechend der Seitenzahlen zu benennen. Ein solche
Nummerierung findet ihr im Metzler. (Abb.: 12.3,
Tabelle Versuch 2 , also auf Seite 12 die dritte Grafik)
Es gibt sicher noch weitere
Möglichkeiten, aber eines steht fest, Abbildungen müssen nummeriert
und bezeichnet werden. |
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Erklärung der Eigenständigkeit -
ist die letzte Seite der Arbeit und stellt eine justiziable
Größe dar. Wer hier lügt, kann mehr als nur eine schlechte
Zensur - ungenügend - erhalten. Gerade bei Arbeiten im
Abschlussbereich, Diplom, Dissertation, Staatsexamen kann
auch später noch ein Abschluss aberkannt werden.
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Ich versichere, dass ich die
vorliegende Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als
die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.
Ort, Datum / Unterschrift
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