Tipps zur Formatierung
- Einrichten,
LEERFELD- und ENTER Taste
-
Nummerierungen und Aufzählungen
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Formatieren in Tabellen (unbedingt anschauen)
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| Allen von euch ist die Arbeit
mit WORD o.ä. mehr oder weniger vertraut. Die folgenden Hinweise richten
sich also primär an die, die sich eher bei weniger vertraut einordnen.
WORD ist ein mächtiges
Textverarbeitungsprogramm, dessen umfangreiche Funktionen niemand
vollständig benötigt, aber für jeden ist etwas dabei und so lässt es
kaum Wünsche offen. Vieles lässt sich in WORD auch auf unterschiedliche
Weise lösen. Wenn ihr also andere, als die hier angesprochenen Wege geht
ist das ok. |
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1. |
Richtet eure
Seite (Ränder, Kopf- und Fußzeile) gleich zum Beginn der Arbeit ein. Das
spart am Ende ein aufwendiges Verschieben. Wie ihr die Seiten einrichtet
erfahrt ihr hier. |
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2. |
Verwendet nie die
LEERTASTE um ein bestimmtes Format zu realisieren. Spätestens wenn ihr
etwas einfügt oder im Text ergänzt, wird sich eure Formatierung
verschieben. |
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3. |
Ein
beliebter und fataler Fehler ist die Benutzung der ENTER - Taste am
Zeilenende. Schreibt immer fortlaufend und ignoriert die Zeilenenden.
Wenn ihr die Schriftart, die Schriftgröße oder die Ränder ändert wird
WORD euren Text automatisch anpassen. Habt ihr jedoch am Zeilenende die
ENTER - Taste gedrückt, dann entsteht dort, mitten im Satz oder gar im
Wort ein Absatz. Nutzt die ENTER - Taste nur, wenn ihr an dieser Stelle
einen Absatz oder eine Leerzeile einrichten wollt. |
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4. |
Wollt ihr Texte
einrücken oder Formeln auf gleicher Höhe beginnen lassen, so könnt ihr
das über die Tabulatortaste erreichen. Die Tabstopps könnt ihr am oberen
Blattrand auf dem Lineal mit einem Mausklick festlegen und verschieben.
(alternativ - Tabelle) |
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5. |
Habt ihr eine Aufzählung, nummeriert oder mit
Gedankenstrich, dann solltet ihr einen der rechts abgebildeten Button
wählen. Der Text wird automatisch eingerückt und die Nummerierung läuft
fortlaufend. Wenn ihr die Aufzählung markiert und mit der rechten
Maustaste darauf klickt, lassen sich Eigenschaften der Aufzählung, wie
beginnend bei, Buchstaben oder Zahlen, Form der Gedankenstriche, ...
wählen. |
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6. |
Besteht eure Aufzählung nicht nur aus gleichwertigen Punkten, sondern
benötigt ihr auch noch Unterpunkte wie 1.1, ... 2.3.2, dann könnt ihr mit
dem rechten Button (s. Abb.) dieses realisieren. Klickt zweimal auf den
Button und es entsteht ein Unterpunkt. Der linke Button funktioniert
analog. Mit der ENTER-Taste erzeugt ihr jeweils einen neuen Unterpunkt.
Zweimal ENTER beendet die Aufzählung. |
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7. |
Ihr habt die
Möglichkeit euren Text während der Bearbeitung in verschiedenen Layouts
zu betrachten. Wählt hier das SEITENLAYOUT, und im ZOOM die
Seitenbreite, dann habt ihr die Blattränder und eure Formatierung stets
im Blick. Spätere Überraschungen bleiben so aus. |
im Menü - ANSICHT - SEITENLAYOUT |
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8. |
Eine einfache und sehr übersichtliche Art der Formatierung erreicht ihr
über die Arbeit mit Tabellen. Die Ränder könnt ihr entfernen, so
dass ihr während der Arbeit in WORD zwar stets die gestrichelte Linie
seht, im Ausdruck aber keine Ränder erscheinen.
Der Vorteil der Tabellen liegt darin, dass innerhalb einer Tabelle die
Zeilenanfänge sich einheitlich an der jeweiligen Spalte orientieren.
Durch die Möglichkeit, Tabellen um Spalten und Zeilen zu ergänzen, bzw.
einzelne Zellen zu verbinden, ist nahezu jede Formatierung zu
realisieren.
Die Formatierung dieser Seite habe
ich auch mit einer Tabelle realisiert. Die gedruckte Tabelle könnt ihr
euch
hier
ansehen.
Wenn ihr eine Funktion kennt,
sie aber nicht wieder findet oder nicht wisst wie sie genau
funktioniert, dann gibt es die HILFE - FUNKTION. Diese könnt ihr über
das Menü [?] oder die Taste [F1] aufrufen. |
Einfügen
einer Tabelle |
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Einfügen
einer Zeile / Spalte
Löschen einer
Zeile / Spalte |
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| Festlegen -
Rahmen |
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Textausrichtung in einer Zelle, Spalte, Zeile |
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Verbinden von
Zellen
Teilen einer Zelle |
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