| Schülerexperimente zur Radioaktivität - Abstand,
Abschirmung Grundregel für den Strahlenschutz sind die
"drei A´s"
Abstand,
Abschirmung und
Aufenthaltsdauer
Abstand und Abschwächung sollen im Folgenden untersucht
werden.
Licht dient hier als Ersatz für die
g -Strahlung. Das
Geiger-Müller-Zählrohr wird durch einen LDR ersetzt.
Die Abschirmung wird durch Objektträger realisiert.
Drei Versuche werden durchgeführt:
-
Bestimme den
Stromfluss durch den LDR in Abhängigkeit vom Abstand Lampe -
LDR! Werte deine
Ergebnisse graphisch aus! Berücksichtige dabei auch das einfallende
Tageslicht und zeige die Parallelen zu Messungen radioaktiver Strahlen auf!
-
Bestimme den
Stromfluss durch den LDR in Abhängigkeit von der "Abschirmung"! Schirme hierzu
das Lampenlicht nacheinander mit 0, 1, 2, 3, 4, 5, 10, 15, ...50
Objektträgern ab! Werte deine Ergebnisse graphisch aus! Berücksichtige
dabei auch das einfallende Tageslicht und zeige die Parallelen zu Messungen
radioaktiver Strahlen auf!
- Zeichne auf einen unaufgeblasenen Luftballon ein
Quadrat mit der Seitenlänge 2cm! Blase den Luftballon stufenweise auf und
bestimme jeweils die Fläche des Quadrates in Abhängigkeit vom Radius des
Luftballons. Werte deine Ergebnisse graphisch aus!
Hinweis: Da der Ballon sich nicht wie eine Kugel ausdehnt, solltest du
deine Messungen auf eine Quadratseite beschränken und den Flächeninhalt
hieraus berechnen.
Hinweise für
Auftrag 1 und 2:
Die an die Lampe
anzulegende Spannung beträgt 6V. Die Spannung am LDR soll 4V betragen. Du
benötigst also zwei Versorgungsgeräte. Stelle die weiter benötigten Materialien
selbstständig zusammen!
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