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rezipientenbezogenes Beschreiben
Was ist das ?
Ein Rezipient ist ein
Empfänger. Hier geht es also um die Anfertigung einer Beschreibung bzw.
einer Erklärung für eine bestimmte Personengruppe.
Diese Art der Beschreibung
ist für viele sicher neu und sicher nicht ganz einfach. Wenn ihr etwas aus
dem aktuellen Unterricht erklären sollt, dann ist das meistens für den
Lehrer oder in der Klasse für die Mitschüler. Dabei verwendet ihr
Fachbegriffe und setzt Kenntnisse voraus, die viele von euch auch noch
nicht sicher beherrschen. Und mal ehrlich, habt ihr jeden Fachbegriff, den
ihr in Arbeiten oder Leistungskontrollen verwendet auch wirklich
verstanden???
Beim rezipientenbezogenen
Beschreiben wird der Empfänger eurer Erklärung vorher festgelegt,
z.B. eure kleine Schwester, der kleine Cousin, ein Grundschüler - die
"Sendung mit der Maus". Damit müsst ihr auf die schicken
Fachbegriffe verzichten.
Ist das einfach? Na ja, ihr könnt euch hier
nicht mehr hinter toll klingenden (halb verstandenen) Fachbegriffen
verstecken. Hier merkt ihr, ob ihr es selber verstanden habt. Das, was ihr
im Unterricht gelernt habt, muss jetzt zurück in die richtige Welt.
- Beschreibt es einfach aber richtig -
(Kinder sind klein, nicht doof)
- Vermeidet Fremdwörter und zu viele
Fachbegriffe
- Formuliert in kurzen Sätzen
- Fertigt Skizzen oder kleine Zeichnungen
an
- Überlegt vorher, auf welchem Wissensstand
der Rezipient ist (was könnt ihr voraussetzen, was nicht)
- verstrickt euch nicht in zu vielen
zusätzlichen Erklärungen, die mit dem eigentliche Gegenstand nichts zu
tun haben
- versucht ggf. einfache Modelle und
Beispiele zur Erklärung heranzuziehen
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