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kinetische Energie bzw. Bewegungsenergie |
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Nach dem
Energieerhaltungssatz kann Energie nicht verloren gehen.
Wenn wir die
Reibung vernachlässigen, dann gilt das nebenstehende
Energiekontendiagramm. Die Summe der potentiellen- und
der kinetischen Energie ist also konstant.
F
Animation "Geneigte Ebene"
F
Animation "Pendel" |
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Das bedeutet, dass am
Ende der Fahrbahn die gesamte potentielle Energie in kinetische
Energie umgewandelt wurde. |
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An der Schwefelbahn wurde
die Geschwindigkeit v des
Wagens mit der Masse m = 100g in Abhängigkeit von der Höhe
h aufgenommen: |
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Darstellung einer theoretischen Messreihe.
Eine
reale Messreihe und eine
theoretischen Messreihe findet ihr unter dem Link in der EXCEL
Tabelle (Registrierkarte "Tabelle 1" und "Tabelle 2") |
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Die letzte Tabellenspalte
zeigt die Quotientengleichheit von v2 und h. |
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Unter der Voraussetzung, dass
die Reibung vernachlässigt wird, ist die potentielle Energie des
Wagens am Start gleich der kinetischen Energie am Ende.
(Energieerhaltungssatz)
Vergleiche die
EXCEL - Animation
zu den Energiekonten! |
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Statt der bisher benutzten
Einheit N/kg für den Ortsfaktor g,
kann auch die Einheit m/s^2 verwendet werden. |
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Einsetzen der Werte entsprechend
ausgewähltem Beispiel:
h = 10 cm = 0,1m
v = 1,41 m/s ; m = 0,1 kg |
| Der
Proportionalitätsfaktor bzw. die Konstante ist im ausgewählten
Beispiel 0,1kg/2 , das entspricht m/2 |
| Entsprechend
Ansatz ist Ekin = v2 * konst. |
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