Was ist LePrax?

LePrax steht für Lehrmittel aus der Praxis und Lehrmittel für die Praxis.

Auf dieser Plattform haben sich  mehreren Kollegen, die Spaß am Unterrichten und der Ausarbeitung neuer Materialien haben, zusammengeschlossen. Weiter existieren z. Zt.  LePrax-Chemie  und  Leprax-Mathematik  Jede dieser Firmen ist wirtschaftlich und organisatorisch selbstständig. Gemeinsam ist das Motto, aus der täglichen Unterrichts-Praxis heraus Materialien zu entwickeln und sie den Kollegen für den täglichen Unterricht wieder anzubieten.

Wenn Sie eine Idee haben, die zu LePrax passt, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Entwickeln Sie zur Vereinfachung des Unterrichtsalltags ihrer Kollegen hilfreiche Materialien zum Unterrichten.

LePrax - Physik wurde von mir 2005 gegründet.  Ich bin seit 1994 Jahren im Niedersächsischen Schuldienst und unterrichte die Fächer Physik und Mathematik. Die meiste Zeit habe ich dabei am Ratsgymnasium in Rotenburg/W. unterrichtet. Im Rahmen von Abordnungen habe ich aber auch langjährige Erfahrungen in den Orientierungsstufen der Beeke-Schule in Scheeßel und der Wiedau-Schule in Bothel in den Klassenstufen 5 und 6 sammeln können.

Im Rahmen der Angliederung der Klassen 5 und 6 an die weiterführenden Schulen und der damit verbundenen Vorbereitung auf die Umsetzung der curricularen Vorgaben, ist das "Black - Box - System - Lampen & Schalter" entstanden. Das System ist bei den meisten Kollegen verschiedener Schulen auf Interesse und Begeisterung gestoßen. Häufig war die erste Frage: "Wann können sie liefern?"

Mit der Gründung der Firma "LePrax - Physik" und der Aufnahme der Produktion möchte ich nun diesem Wunsch nachkommen.

Im Rahmen der Vorbereitung und der Rücksprache mit einigen Kollegen habe ich das ursprünglich entwickelte "Black - Box - System - Lampen & Schalter" um ein umfangreiches Dokumentationsmaterial, ein vollständig ausgearbeitetes Stationenprogramm, didaktischen und methodischen Hinweisen und einige Zusatzbausteine erweitert. Die Weiterführung des Systems in der Mittelstufe zu den Bereichen Widerstände und Elektronik wurde ebenfalls realisiert.

LePrax - Physik kauft alle Bauteile in Deutschland. Auch die Produktion erfolgt ausschließlich in Deutschland und so bleiben alle Steuern hier!

deutschl

Impressum:

Ulf Konrad
Am Dreschplatz 12
27383 Scheeßel
Tel.: 04263 - 8022
FAX: 04266-954712
e-mail: LePrax@konrad-scheessel.de
 
logo_mathe1
[Home] [Didaktik] [Produkte] [Was ist LePrax?] [Download] [AGB]

[Impressum]