Didaktik - Auswahl 
des richtigen Systerms

Welches der Systeme eignet sich für meinen Unterricht?

 

Neben den didaktischen- und methodischen Überlegungen müssen leider in immer stärkerem Maße auch wirtschaftliche Überlegungen berücksichtigt werden. Um dem gerecht zu werden, biete ich mit dem Basissatz Black-Box- BASIC” ein günstiges Einstiegsmodell. Mit dieser Variante können sie das System testen und es in allen Bereichen in ihren Unterricht integrieren. Wenn sie den Einsatz des Systems ausschließlich zur Binnendifferenzierung und zur Arbeit im AG Bereich planen, dann würde ich dieses Paket empfehlen. Aber auch bei der Arbeit in kleinen Klassen bis ca. 22 Schüler, ist dieses System eine sinnvolle Wahl.

Beim Einsatz des Systems im Stationenlernen in größeren Klassen, empfehle ich das System ”Black-Box- PLUS + 2 bzw.  ”Black-Box- PLUS. Eigene Erfahrungen in Klassen mit 32 Schülern haben gezeigt, dass die Schüler hier ohne Wartezeiten an den Stationen arbeiten konnten. Diese Vermeidung von Wartezeiten realisiert neben einer stärkeren Arbeitsdichte auch eine größere Arbeitsruhe in der Klasse. Ferner ermöglicht die größere Anzahl der Black-Box-Stationen den stärkeren Schülern hier mehrere Boxen zu bearbeiten. Diese Möglichkeit wurde von sehr vielen Schülern genutzt, da die Schüler hier besonders die hohe Eigenständigkeit beim Experimentieren schätzen und in besonderem Maße eigene Kompetenz erfahren.

Die Systeme  ”Black-Box- Power bzw. ”Black-Box- Power + 2" ergänzen die Systeme ”Black-Box- PLUS bzw.  Black-Box- PLUS + 2 um je zwei Schalter- und zwei Lampenboxen. Im diesem System erhalten sie 16 verschieden beschaltete Boxen. Eine Entscheidung hierfür ist auch unter wirtschaftlichen Aspekten nur dann sinnvoll, wenn sie dem Stationenlernen einen größeren Zeitraum einräumen wollen oder sich für eine konsequente Partnerarbeit entscheiden. Bei der Gruppenarbeit ist das System  ”Black-Box- PLUS + 2 ausreichend dimensioniert.

 

logo_mathe1
[Home] [Didaktik] [System] [Auswahl] [Produkte] [Was ist LePrax?] [Download] [AGB]

[Impressum]